Start arrow Meia Lua Inteira arrow Lehrer arrow Contramestre Joel (Hamburg, Deutschland)
Contramestre Joel (Hamburg, Deutschland)

Contramestre Joel (Hamburg, Deutschland)

Joel Benigno Dias wurde am 01. November 1974 in Recife/Brasilien geboren. 

Zum Capoeira kam Joel im Alter von 14 Jahren, als zwei seiner engsten Freunde ihn mit zum Training nahmen. Als Bruce Lee Fan schaute Joel aber zunächst nur zu bevor ihn die Lust packte, auch selbst zu trainieren.

Anfangs trainierte Joel bei Professor Marcelo und später dann bei Contra-Mestre Will in der Capoeira-Akademie „Meia Lua Inteira“/Recife. Dort wurde er zum Lehrer ausgebildet und erhielt 1994 die Erlaubnis,  offiziell zu unterrichten. Bereits seit 1992 gab Joel Training in Vertretung. Später unterrichtete er eine eigene Gruppe in Joao Pessoa. Neben der Capoeira arbeitete er als Produktionsassistent mit verschiedenen Bands und Musikgruppen und bereiste so Brasilien.

1997 zog Joel nach Hamburg und übernahm hier die Capoeiragruppe „Meia Lua Inteira Hamburg“ von seinem ehemaligen Lehrer Contra-Mestre Will. Bis Ende 2004 war die Gruppe  im Verein „Teutonia von 1910 e.V.“ organisiert. Seit Anfang 2005 existiert sie nun selbstständig und residiert hauptsächlich in Hamburg-Altona. Joel selbst unterrichtet an 5 Tagen in der Woche Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersklassen ab 5 Jahren.

Seine Graduierung zum Contra-Mestre erhielt Joel 2009 bei einem von ihm ausgerichteten Workshop im Kreise seiner Familie, Freunde und Schüler.

Joel ist vom Hamburger Sportbund lizenziert und seine Erfahrungen im Training und Umgang mit Menschen erstrecken sich über verschiedenste Bereiche und Personengruppen. Seit nun mehr als 10 Jahren unterrichtet er nicht nur seine Gruppe sondern auch in Grundschulen, Theaterschulen, Fitnessclubs, Universität, Fachklinik etc…

Durch regelmäßige Reisen auf Workshops fördert Joel seinen eigenen stetigen Lernprozess und knüpft bzw. festigt Kontakte zu Lehrern in der ganzen Welt. Das Ergebnis von Joels Arbeit spiegelt sich jährlich in einem der größten Capoeira Events, welcher von ihm und seiner Gruppe organisiert wird. Jedes Jahr an Pfingsten ist Hamburg dann internationale Anlaufstelle für Capoeira Freunde, Brasilien Liebhaber und Capoeira Lehrer, denn dann ist Zeit für den MLI Workshop Capoeira 10!

   

 

 


 

 

Capoeira Projekte
(Auswahl) 



Hamburg:

- seit 1997 Gruppe „Meia Lua Inteira Hamburg“ mit ca. 70 Schülern (Kinder & Erwachsene)
- wöchentliche Capoeira-Stunden an der Universität Hamburg (bis 2003)
- wöchentliche Capoeira-Stunden im Fitnessclub „Elixia“ in Norderstedt (bis 2004)
- wöchentliche Capoeira-Stunden im Fitnessclub „Elixia“ in Harburg und Wandsbek (Sommer 2006)
- wöchentliche Capoeira-Stunden im Fitnessclub "Elixia" in Wandsbek (seit 2008)
- wöchentliche Capoeira-Stunden in der Grundschule „Anne-Susanna-Stieg“ (1. - 4. Klasse) in Schnelsen (2004-2005)
- wöchentliche Capoeira-Stunden in der Grundschulle Rellingerstrasse in Eimsbüttel (seit 2008 - 2012)
- wöchentliche Capoeira-Stunden  Grundschule Altstad Wedel (bis 2015- 2016)
- wöchentliche Capoeira-Stunden Grndschule Arnkielstrasse (seit 2016)
- wöchentliche Capoeira-Stunden Schauspielschule Artrium (seit 2012)
- wöchentliche Capoeira-Stunden Schule für Schauspiel (2012 - 2015) 
- verschiedene Schul- und Ferienprojekte für Kinder und Judendliche
 

Rosengarten:
 
- wöchentliche Capoeira Stunden für Kinder im TV Vahrendorf (seit April 2015)
 
 
Lübeck:

- seit 1998 Gruppe „Meia Lua Inteira Lübeck“
- wöchentliche Capoeira-Stunden an der Universität zu Lübeck (2000 - 2009)
- wöchentliche Capoeira-Stunden an der „VORWERK Fachklinik f. Kinder- und Jugendpsychatrie und Psychotherapie“ (seit 2001)


Lüneburg:

- bis 2002-2004 Gruppe in Lüneburg
- wöchentliche Capeira-Stunden an der Universität Lüneburg (2003 - 2007)
 
 
Stade:

- wöchentliche Capoeira-Stunden im Vfl Stade (2008 - 2013)


Erfurt/Eisennach:

- (seit 1997) jährliche Capoeira-Projekte/-Workshops mit der Gruppe „Capoeira Popular Thuringia“ mit Hans-Jürgen Neumann (Landesstelle fürJugendarbeit der Ev.-Luth. Kirche Thüringen)


Internationale Capoeira-Meetings in Hamburg:

Seit 1999 organisiert Joel Dias erfolgreich große internationale Treffen mit Meistern und Lehrern und teilnehmenden Schülern aus Brasilien, den USA und Europa.